19.11.2009

VfB Stuttgart (1) - Arsenal London (3)

Mercedes-Benz-Arena (50000); Freundschaftsspiel; 30.07.2008


Am 30.07.2008 stand das Freundschaftsspiel anlässlich der Stadion Namensänderung in Mercedes-Benz-Arena zwischen dem VfB Stuttgart und dem englischen Spitzenteam Arsenal London statt. Stattliche 50000 Zuschauer fanden sich zu diesem Spiel ein. Hintergrund der Namensänderung ist der bevorstehende Umbau des Stadions in eine reine Fussball-Arena. An den Baukosten in Höhe von rund 60 Millionen Euro beteiligt sich der VfB mit rund 27 Millionen. Davon wiederum steuert die Daimler AG als Namenspatron 23 Millionen Euro bei. Die Arbeiten beginnen nach Ende der kommenden Bundesliga-Saison und sollen im Sommer 2011 beendet sein.

Sein Ex-Club Arsenal hat Hoffnungsträger Jens Lehmann die Premiere beim VfB verdorben. Der bei seinem Einstand vor 50000 Zuschauern stürmisch bejubelte Nationaltorwart musste mit dem Fußball-Bundesligisten am Mittwochabend im Testspiel gegen die Londoner eine 1:3 (0:0)-Niederlage hinnehmen. Bei den Gegentreffern von Carlos Vela (58.), Nicklas Bendtner (65.) und Jack Wilshere (73.) war der bei Arsenal ausgemusterte Lehmann chancenlos. Yildiray Bastürk hatte die Gastgeber zuvor in Führung gebracht (51.)

Vor der Partie, mit der die Schwaben offiziell ihre Saison eröffneten, wurde die VfB-Heimstätte von Gottlieb-Daimler-Stadion in Mercedes-Benz-Arena umbenannt. Neben dem überzeugenden Lehmann gaben auch der niederländische Neuzugang Khalid Boulahrouz sowie die deutschen EM-Fahrer Mario Gomez und Thomas Hitzlsperger ihren Saison-Einstand bei den Hausherren. Dem Trio war jedoch deutlich der Trainingsrückstand anzumerken. Die einzige echte VfB-Chance der ersten Hälfte hatte Stürmer Ciprian Marica, dessen Flachschuss Arsenal-Keeper Manuel Almunia ans Außennetz lenkte (18.).

Die Gäste, bei denen unter anderem der spanische Europameister Cesc Fabregas und der ehemalige Dortmunder Tomas Rosicky fehlten, zeigten insgesamt die reifere Spielleistung. Der herrlich freigespielte Robin van Persie scheiterte in der 11. Minute mit einem Lupfer am gut positionierten Lehmann. Eine gute Viertelstunde später rettete die neue Nummer 1 des VfB auch glänzend gegen Theo Walcotts Schuss aus Nahdistanz.

Nach der Pause machten dann die Trainer reichlich von ihrem Wechselkontigent Gebrauch. Der für Jan Simak in die Partei gekommene Yildiray Bastürk traf aus 16 Metern zum 1:0, doch die Freude darüber nicht lange. Die Gäste demonstrierten nun zunehmend ihre spielerische Überlegenheit und nutzen ihre Chancen konsequent. Lehmann wurde mehrfach von seinen Vorderleuten im Stich gelassen. Für VfB-Coach bleibt noch viel Arbeit, damit der Start in die neue Runde erfolgreich verläuft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen