13.11.2009

VfB Stuttgart (2) - Energie Cottbus (0)

Mercedes-Benz-Arena (55500); 1. Bundesliga; 16.05.2009



Am 16.05.2009 stand mal wieder ein VfB- Spiel auf dem Programm. Es war das letzte Heimspiel der Saison 2008/2009. Der VfB Stuttgart hat mit einem glanzlosen Pflichtsieg gegen Energie Cottbus seine Chance auf den sechsten deutschen Meistertitel gewahrt. Nach dem 2:0 Saisonsieg ist im Endspiel in München noch alles offen.

Die Lausitzer müssen mehr denn je den Gang in die Zweitklassigkeit befürchten. Vor 55500 Zuschauern in der ausverkauften Mercedes-Benz-Arena schossen Kapitän Thomas Hitzlsperger per Freistoss (19.) und Cacau (78.) denVfB auf Tabellenplatz 3. Stolpert Spitzenreiter VfL Wolfsburg gegen Werder Bremen, können die Stuttgarter mit einem Sieg in München den Titel feiern.

Ohne ihren zunächst erneut geschonten Top-Torjäger Mario Gomez waren die Hausherren zwar überlegen, ließen aber zumeist an Durchschlagskraft vermissen. Ersatzmann Ciprian Marica vergab in der sechsten Minute nach Roberto Hilberts Flanke aus Nahdistanz die erste VfB-Chance und blieb ansonsten blass. VfB-Stürmer Cacau scheiterte fünf Minuten später per Flachschuss an Energie-Keeper Tremmel.

Bei Hitzlspergers Führungstor machte Tremmel jedoch keine gute Figur. Der Freistoss segelte an Freund und Feind vorbei ins lange Eck.

Den Gästen allerdings fehlten die Mittel, um die mäßige Darbietung des Titelanwärters zu bestrafen. Erst nach dem Seitenwechsel besannen sich die Lausitzer ihrer bedrohlichen Lage im Abstiegskampf und wurden endlich mutiger. Ein Fernschuss von Timo Rost lenkte Jens Lehmann mit Mühe um den Pfosten (51.). Wenige Minuten später verpasste Shao mit einem Lattentreffer den Ausgleich zu markieren.

Zwei Minuten später war die Partie dann entschieden. Der für Marica eingewechselte Gomez bediente Cacau mustergültig, der VfB.Angreifer ließ dem herausstürzenden Tremmel keine Abwehrmöglichkeit. Danach hätte der VfB noch sein Torkonto aufbessern können, Cacau scheiterte aber zweimal noch in aussichtsreicher Position.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen