23.11.2009

VfB Stuttgart (2) - FC Schalke 04 (2)

Gottlieb-Daimler-Stadion (57500); 1. Bundesliga; 10.08.2007


Am 10.08.2007 stand der Saison-Auftakt im Gottlieb-Daimler-Stadion auf dem Programm. Es trafen vor 57500 Zuschauern der VfB Stuttgart gegen FC Schalke aufeinander.

Die beiden Mannschaften trennten sich leistungsgerecht mit 2:2. "Ich kann mit dem Unentschieden ganz gut leben. Beide Mannschaften werden am Ende wieder oben stehen", sagte Meistertrainer Armin Veh nach dem munteren Eröffnungsspiel, das zugleich Visitenkarte des deutschen Fussballs in 160 übertragenden Ländern war. Angesichts vieler Verletzter und einer holprigen Saison-Vorbereitung hatte Armin Veh zuvor geunkt, der VfB müsse sich zu Saisonbeginn erst einmal "durchwurschteln".

Das breite Lächeln von Mirko Slomka war zum einen Resultat der aufpolierten Statistik - immerhin kehrten die Königsblauen erstmals seit acht Jahren wieder mit einem Punkt aus Stuttgart zurück und trafen im ausverkauften Daimlerstadion nach vier erfolglosen Auftritten auch wieder einmal das Tor. Der Teilerfolg bewahrte Slomka auch vor allzu unliebsamen Fragen. Beispielsweise die, warum er den starken Mesut Özil in der Halbzeitpause durch Jermaine Jones ersetzte und Neuzugang und Lincoln-Nachfolger Rakitic weiter auf der Bank schmoren ließ.

Nach der überraschenden Schalker Führung durch Lewan Kobiaschwili (25.) traf Sami Khedira in bester Gerd-Müller-Manier trotz eines versprungenen Balls zum Ausgleich (63.). Nur vier Minuten später brachte Schalkes Torhüter Manuel Neuer den agilen Ciprian Marica zu Fall. Pavel Pardo verwandelte den fälligen Elfer souverän.

Doch dann sorgte eine kuriose Szene für Konfusion auf und neben dem Spielfeld. Die Anzeigetafel des vierten Schiris zeigte den Wechsel von Ewerthon für VfB-Mittelmann Antonio da Silva an. Diese offensive Personalie war vom Trainerstab vor dem 2:1 beschlossen worden. Coach Veh bekam einen Wutanfall und stoppte den Wechsel. In die Verwirrung hinein traf Rakitic zum 2:2 (76.).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen