23.11.2009

VfB Stuttgart (1) - Borussia Dortmund (2)

Gottlieb-Daimler-Stadion (55000); 1. Bundesliga; 01.12.2007


Am heutigen Samstagmittag standen sich der VfB Stuttgart sowie Borussia Dortmund gegenüber. Die Partie verfolgten 55000 Zuschauer. Borussia Dortmund hat seine Talfahrt gestoppt und die Siegesserie des VfB beendet: Die kriselnden Westfalen gewannen beim Deutschen Meister verdient mit 2:1 (1:1).

VfB-Innenverteidiger Matthieu Delpierre per Eigentor (11.) und Mladen Petric (79.) sorgten für den ersten Dortmunder Dreier seit dem 5. Oktober und zuletzt fünf sieglosen Spielen in der Fussball-Bundesliga. Die enttäuschenden Schwaben kassierten dagegen nach zuletzt vier Erfolgen die erste Niederlage. Der zwischenzeitliche Ausgleich durch Kapitän Fernando Meira (35.) war vor 55000 Zuschauern im ausverkauftem Daimler-Stadion zu wenig.

Dortmund wirkte trotz der prekären Tabellensituation und einer Hand voll verletzter bzw. gesperrter Spieler keinesfalls angeschlagen und nahm von Beginn an das Heft in die Hand. Mit konsequentem Forechecking ließen die Westfalen den Schwaben keinen Raum zur Entfaltung und bestimmten die erste halbe Stunde lang klar das Geschehen. Die Stuttgarter konnten dagegen nicht an ihre zuletzt gezeigten guten Leistungen anknüpfen und leisteten sich viele Abspielfehler.

So war die frühe Gästeführung nach einem Eigentor von VfB-Innenverteidiger Matthieu Delpierre (11.) auch voll verdient. Nach einer scharfen Hereingabe von Dede ließ Schlussmann Raphael Schäfer den Ball abprallen, der dann dem Franzosen an den Körper und von dort ins Tor sprang. Nur 60 Sekunden später machte der Keeper seinen schweren Fehler halbwegs wett, als er allein gegen Mladen Petric bravourös per Fussabwehr das 0:2 verhinderte. Pavel Pardo wäre dann beinahe das zweite VfB-Eigentor passiert, aber Schäfer war erneut zur Stelle (31.).

Nach gut einer halben Stunde kam der VfB dann besser ins Spiel. Bei einem Schuss von Ciprian Marica konnte Torhüter Roman Weidenfeller noch reaktionsschnell den Ausgleich vereiteln (34.). Beim Kopfball von Fernando Meira nach der anschließenden Ecke war er allerdings machtlos. Nach einem harten Volleyschuss von Thomas Hitzlsperger (39.) reagierte Weidenfeller erneut glänzend und verhinderte das 1:2. Trotz der Steigerung war das Unentschieden zur Pause schmeichelhaft für die Schwaben.

Die Stuttgarter starteten nach dem Seitenwechsel mit etwas mehr Schwung. Sie agierten zunächst zielstrebiger und kombinierten besser. Erneut Weidenfeller gegen Marica und Robert Kovac kurz vor der Linie bei Hitzlspergers Nachschuss (55.) retteten das Remis. Wenig später klärte Schäfer nach einem BVB-Konter wieder gegen Petric (58.). Der Tabellen-13. beschränkte sich keineswegs auf die Defensive und brachte den Champions-League-Teilnehmer immer wieder in Bedrängnis. Petric veredelte schließlich mit seinem 7.-Saisontor den gelungenen "Betriebsausflug" der Schwarz-Gelben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen